Die Prüfungsteile


Die DSH besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Sie setzt das Sprachniveau B2/C1 voraus.
Schriftliche Prüfung

Die gesamte schriftliche Prüfung dauert bis zu vier Zeitstunden.
Bei der Bearbeitung der Aufgaben sind einsprachige Wörterbücher zugelassen.
Elektronische oder andere Hilfsmittel sind nicht zugelassen.

Die schriftliche Prüfung umfasst folgende Teilprüfungen:

1. Verstehen und Verarbeiten eines Hörtextes (50 Minuten)


Mit dieser Prüfung weisen Sie nach, dass Sie wissenschaftlichen Vorträgen und Vorlesungen mit Verständnis folgen und dabei sinnvolle Notizen anfertigen können, um sich anschließend damit auseinanderzusetzen.
Aufgabenstellung

Das Textverstehen und die Fähigkeit zur Textbearbeitung können unter anderem durch folgende Aufgabentypen überprüft werden:

  • Beantwortung von Fragen
  • Darstellung der Argumentationsstruktur des Textes
  • Zusammenfassung
  • Ausfüllen von Tabellen und Schemata

Art und Umfang des Textes

Der zugrundeliegende Text umfasst circa 800 – 1000 Wörter. Er ist der Kommunikationssituation Vorlesung oder Übung angemessen, setzt aber keine Fachkenntnisse voraus.
Durchführung

Der Hörtext wird zweimal vorgelesen. Dabei dürfen Notizen gemacht werden. Insgesamt setzt sich die Bearbeitungszeit (50 Minuten) wie folgt zusammen: 10 Minuten nach dem ersten Vortrag und 40 Minuten nach dem zweiten Vortrag. Die Vortragszeit selbst wird nicht auf die Bearbeitungszeit angerechnet.
2. Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen (90 Minuten)

Mit dieser Prüfung weisen Sie nach, dass Sie einen schriftlich vorgelegten Text nachvollziehen und sich damit wissenschaftlich auseinandersetzen können.
Leseverstehen

Die Aufgabenstellung im Leseverstehen ist abhängig von der Struktur des Prüfungstextes. Das Textverstehen und die Fähigkeit zur Textbearbeitung können unter anderem durch folgende Aufgabentypen überprüft werden:

  • Beantwortung von Fragen
  • Darstellung der Argumentationsstruktur des Textes
  • Darstellung der Gliederung des Textes
  • Erläuterung von Textstellen
  • Formulierung von Überschriften
  • Zusammenfassung

 

2. Wissenschaftssprachlicher Teil

Die Aufgabenstellung im wissenschaftssprachlichen Teil beinhaltet das Erkennen, Verstehen und Anwenden wissenschaftssprachlich relevanter Strukturen. Diese Aufgabenstellung hat die Besonderheiten des zugrunde gelegten Textes zum Gegenstand (z.B. syntaktisch, wortbildungsmorphologisch, lexikalisch, idiomatisch, textsortenbezogen) und kann unter anderem Ergänzungen, Fragen zum Verstehen komplexer Strukturen sowie verschiedene Arten von Umformungen (Paraphrasierung, Transformation) beinhalten.

3. Vorgabenorientierte Textproduktion (70 Minuten)

Mit dieser Prüfung weisen Sie nach, dass Sie sich selbständig und zusammenhängend zu einem studienbezogenen und wissenschaftsorientierten Thema äußern können.
Aufgabenstellung

Die Textproduktion sollte einen Umfang von 250-300 Wörtern haben. Dabei integrieren Sie mindestens eine der sprachlichen Handlungen aus den folgenden Gruppen in ihrem Text:

  • Beschreiben, Vergleichen, Beispiele anführen
  • Argumentieren, Kommentieren, Bewerten
  • Vorgaben zur Textproduktion können sein: Grafiken, Schaubilder, Diagramme, Stichwortlisten, Zitate

 

Mündliche Prüfung

Mit dieser Prüfung weisen Sie nach, dass Sie studienrelevante sprachliche Handlungen (Erörtern, Bewerten, Exemplifizieren, Informieren etc.) spontan, fließend und angemessen ausführen und rezipieren können.

Aufgabenstellung und Durchführung

Die mündliche Prüfung dauert circa 20 Minuten und besteht aus einem Kurzvortrag, möglichst beschreibender Art, von maximal 5 Minuten und einem anschließenden Dialog mit den Prüfern von maximal 15 Minuten.

Grundlage der mündlichen Prüfung ist ein kurzer, nicht zu komplexer und sprachlich nicht zu schwieriger Text und/oder ein Schaubild oder eine Grafik. Zur Vorbereitung des Prüfungsgesprächs hat jeder Kandidat eine Vorbereitungszeit von maximal 15 Minuten.
Bewertung

Die Prüfungsleistung wird anhand der inhaltlichen Angemessenheit, Verständlichkeit und Selbstständigkeit der Aussagen, dem Gesprächsverhalten, der sprachlichen Richtigkeit und lexikalischen Differenzierung, der Aussprache und Intonation bewertet.