GER - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) definiert Niveaustufen, die die sprachlichen Fähigkeiten in den Bereichen der kommunikativen Kompetenz, der aktiven und rezeptiven Fertigkeiten feststellt.

A1 - Anfänger
Versteht und verwendet einfache Sätze. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen, z.B. wo sie wohnen oder was für Dinge sie haben, und kann auf derartige Fragen Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn der/die Gesprächspartner/in langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2 - Grundlegende Kenntnisse
Kann sich in routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung und der Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

B1 - Fortgeschrittene Sprachverwendung
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, etc. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Hoffnungen und Ziele beschreiben, kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2 - Selbstständige Sprachverwendung
Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

C1 - Fachkundige Sprachkenntnisse
Kann sich spontan und fließend ausdrücken. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, angemessen und strukturiert zu komplexen Themen und Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.