Der Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) ist eine Sprachprüfung für alle, die bereits über gute Kenntnisse in der deutschen Sprache verfügen und diese überprüfen möchten. Wer in Deutschland studieren will, muss ausreichende Sprachkenntnisse nachweisen, um zu einem Fachstudium zugelassen zu werden. An der Universität Mannheim haben Sie die Möglichkeit den TestDaF abzulegen, der als Prüfung zum Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse für das Studium an Hochschulen in Deutschland anerkannt wird.

Erfahrungsbericht

"Nachdem ich mich entschlossen hatte, nach Deutschland zu ziehen, bin ich erst in Mannheim gelandet und habe deswegen den Intensivkurs direkt an der Universität Mannheim gemacht. Die Kursstruktur ist aus meiner Sicht perfekt. Sie ist darauf ausgelegt die Lesefähigkeit und Schreibfähigkeit der Teilnehmer schnell zu verbessern. Diejenigen, die den Stoff im Kurs fleißig nacharbeiten, können jeden Tag viel von dem Kurs mitnehmen. Hier spielen die Lehrer eine wesentliche Rolle. Meine Lehrer waren alle sehr sympathisch und immer willig, auf meine Fragen zu antworten oder mir ihre Hilfe im Alltag anzubieten.  Dadurch konnte ich mich schnell in die deutsche Kultur integrieren. Aus meiner Erfahrung hängen das Verständnis für die Kultur und Sprachkenntnisse voneinander ab. Im Endeffekt habe ich nach nur 6 Monaten Kursteilnahme die TestDaF Prüfung bestanden. Daher ist der Sprachkurs an der Uni Mannheim meiner Meinung nach empfehlenswert für alle, die mit anderen effektiv kommunizieren wollen."

- Kelvin Gan, ehemaliger Kursteilnehmer